aktuelle Ausstellung

Trésor

Noria Arai
Marc von Criegern

Mixed Media Art
Fotografie
Malerei

Eröffnung: Fr. 07.06.2024 19h

Einführung in die Ausstellung: Hella Nocke Schrepper

Finissage So.08.09.2024 mit Künstlergespräch

 

07.06.2024-21.07.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marc von Criegern

1969 geb. in Stuttgart

ab 1990 Studium an der Kunsthochschule Braunschweig und der Kunstakademie Düsseldorf

Meisterschüler bei Fritz Schwegler

1995-2000 Philosophiestudium an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf 1991

Kunststudium am San Antonio Art Institute (USA)

2000 Kunstpreis der Volksbanken und Raiffeisenbanken für das „Diderot-Projekt“ 2002

Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg

2005 Mitglied im Deutschen Künstlerbund

2012 Gründung des Künstlerduos „deckkraft“ mit Walter Eul

2021 Projekt Goldener Käfig

Zu den Arbeiten von Marc von Criegern

Der 1969 in Stuttgart geborene Künstler studierte an der Kunsthochschule Braunschweig, am San Antonio Art Institute und der Kunstakademie Düsseldorf und absolvierte sein Philosophiestudium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Zusätzlich zu seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit der Encyclopédie Diderot et d’Alembert, für die er 1999 den Kunstpreis der Deutschen Volksbanken bekam, beschäftigt sich Marc von Criegern in den letzten Jahren mit Flauberts Roman Bouvard und Pécuchet, auf den sich zahlreiche der neuen Bilder beziehen.

Es ist der Balanceakt zwischen klassischem Konstruktivismus und einer surrealistischen Ikonografie, die Marc von Criegerns Bilder auszeichnet. Und sein skurriles Personal. Angestellte vom Typ Bartleby. Mit ernsthafter Miene gehen sie ihren Verrichtungen nach. Sie stehen inmitten eines Stangenwerks von Apparaten. Ziehen an Drähten. Begutachten seltsame Maschinen. Die denkwürdige Sinnlosigkeit ihres Tuns, das absurde Verharren in scheinbar bedeutsamen Gesten und ihr Agieren in einem aus den perspektivischen Fugen geratenen Bildraum, wo Schatten fallen, wenn sie wollen – dies alles verdichtet von Criegern zu visuellen Metaphern von großer Rätselhaftigkeit. Die mysteriösen Gemälde und Zeichnungen kreisen um das Thema Erfindung.

Marc von Criegern hat sich lange mit der Enzyklopädie von Diderot und d’Alembert und den darin enthaltenen Illustrationen auseinandergesetzt. Bei genauerer Betrachtung aber führen die scheinbar so schematisch klaren Darstellungen in die Irre. Lösungen sind hier nicht zu erwarten.

Eher: Verunsicherung. Dabei stehen die Wissenschaftler, Ingenieure und Zauberkünstler so selbstsicher inmitten der Liniengeflechte ihrer Apparaturen. Wie Spinnen. Sie ziehen an den Fäden und sitzen gefangen im eigenen Netz. Triumph und Verderben. Gemalt in einer pittura metafisica des 21. Jhdts.

 

Noria Arai

Noria Arai *1993 studierte Dokumentarfotografie in Hannover und zeitgenössische Kunst in Hiroshima. Sie schlägt eine Brücke zwischen Deutschland und Japan und arbeitet mit Genre übergreifenden Elementen aus Fotografie, Druckkunst, Text und Performance. Mit ihrer neuen Serie von Fotodrucken auf japanischen Goldpapier spielt Noria Arai mit dem Verlust von Kontrolle. Druckertinte verläuft auf Edelmetall und lässt Bildwelten entstehen, die an Tuschmalerei erinnern.

 

2023 Einzelausstellung „zwischen“, Hebebühne, Wuppertal, GER

2022 Einzelausstellung „Ein Fach Es“, L Galerie, Hiroshima, JP

2020 Duoausstellung „KANJO“ mit Mari Ishiko, Galerie BOHAI, Hannover, DE

2020 Einzelausstellung „facial feedback“, feldfünf, Berlin, DE

2019 Einzelausstellung „Hin“, Coelner Zimmer, Düsseldorf, DE

2018 Einzelausstellung „DU“, AIR, Blend Inn Osaka, JP

2017 Duoausstellung „Postamt im Erdkern“, mit Minako Itai, Hiroshima Bank, JP

2016 Einzelausstellung „a part“, Gallery 611, Hiroshima, JP