Dark Passage/Unlimited

Bertram Rutz
Malerei
07.09.2018 – 28.10.2018

Die Ausstellung „Dark Passage/Unlimited“ zeigt Auszüge aus zwei malerischen Zyklen: „Unlimited (Almost Like The Blues)“ aus den Jahren 2014 – 2017 und „Dark Passage (Memories of Film Noir)“ aus den Jahren 2017 – 2018. Der erste Zyklus erzählt die Geschichte von Jazz und Blues in Amerika vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre. Splitter und Bruchstücke von Orten, Menschen und Geschehnissen: Die Arbeit auf den Baumwollfeldern des Mississippi-Deltas, die Gassen des alten New Orleans, das Leben in Chicago und Harlem, der Kampf um die Selbstbestimmung der afroamerikanischen Bevölkerung in der Bürgerrechtsbewegung. Die zornige Seele des Blues, der swingende Rhythmus des Jazz, die spirituelle Ekstase des Gospels. Ein ganzes Jahrhundert spiegelt sich in der mythischen Geschichte seiner Musik.

Der zweite Zyklus ist eine Hommage an die „Schwarze Serie“ des amerikanischen Kinos der 1940er und 1950er Jahre. Die fatalistische Welt dieser Filme zeigte eine traumverhangene Helldunkelwelt voller nächtlicher Großstadtstraßen, düsterer Hotelflure und Zimmerfluchten, bevölkert von desillusionierten und gewaltbereiten Männern und sirenenhaften „Femmes Fatales“. Sie spiegelte das Unterbewusstsein einer zutiefst verunsicherten und krisengeschüttelten Gesellschaft nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wider.

Die beiden Zyklen sind wie zwei Seiten einer Medaille, sie ergänzen und kommentieren sich gegenseitig: die frei fließende Welt des Jazz auf der einen, die verschatteten und klaustrophobischen Bilder des Noir auf der anderen Seite. Und so wie der Blues die Musik der dunkelsten Stunde ist, kurz bevor der Morgen dämmert, so stellt der Film Noir das klassische Late Night-Kino dar, dessen Geschichten uns verfolgen bis in unsere Träume. Beide Zyklen zeigen Malerei als eine innere Reise in Erinnerungen, Phantasien und Ängste hinein. Von Filmen und Musik ausgehend, aber weitererzählt in eine sehr persönliche Welt, wo jedes Einzelbild ein geschlossenes Ganzes ist, der größere Zusammenhang aber erst in der Gesamtschau sichtbar wird.