The Alchemy of Colour

Alexander Gehring
Fotografie
2.6.2023 – 14.7.2023
Eröffnung 2.6.2023, 19h
Einführung: Dr. Hella Nocke-Schrepper

The alchemy of colour steht im Rahmen der Verbindung von Forschung und Fotografie.
In der analogen Fotoreihe werden Parallelen zwischen alchemistischen Prozessen und fotografischen Prozessen herausgearbeitet. Geprägt werden die Werke durch Farben wir Rubinrot oder Gold, sowie gedeckte Hintergründe, die den Fokus der Fotografien in einer Aura des Rituals und der Alchemie erscheinen lassen. Das Gefüge Fotografie und Mensch wird anhand der Werkzyklus versucht zu entschlüsseln. Alexander Gehring befindet sich an der Schnittkante zwischen analoger und digitaler Fotografie. The alchemy of colour zeichnet sich besonders durch die intimen visuellen Codierungen, die durch das Herausarbeiten von Farben in der Dunkelkammer möglich werden. Tod, Prozesshaftigkeit, das Mystische – wie eine Erinnerung aus dem Unterbewussten begegnen einem Gehrings analoge Fotografien in Ausstellungsraum, der Schnittstelle von Produktion und Rezeption.

Alexander Gehring 

Der Fotograf Alexander Gehring (*1981) lebt und arbeitet in Berlin. Sein Studium an der Hochschule Bielefeld und dem London College of Communications schloss er 2011 ab. Bereits während seines Studiums stellte Gehring in den für zeitgenössische Fotografie besonders wichtigen Metropolen wie Tokio, Kassel und Berlin aus. Seine Zeit nach dem Studium führt den Künstler unter anderem nach Montpellier und New York. 2016 erhielt er den Merck-Preis, während der Darmstädter Tage der Fotografie. Sein neuester Werkzyklus The alchemy of colour führt ihn nun nach Düsseldorf, in die Galerie Coelner Zimmer

Über die Arbeitsweise

Analoges Fotografieren, die Bilder in der Dunkelkammer entwickeln. Das ist es, was Alexander Gehrings Arbeiten so besonders macht. Das Arbeiten im Dunkeln lässt den Künstler noch intensiver an seinen Fotografien arbeiten. Dadurch ist es Gehring möglich, bis zuletzt Einfluss auf das Endergebnis zu haben. Zusätzliche Effekte, verblassende Farben ,Farblasierungen– alles ein Ergebnis des Arbeitens in der Dunkelkammer. Das Arbeiten im Labor ist es, was der Künstler in seiner Serie The alchemy of colour verarbeitet. Der Versuch, etwas nachzustellen oder ein Abbild der Realität zu schaffen ist etwas, das der analoge Fotograf mit den Alchemisten im Labor gemeinsam hat.